Rüstlöschfahrzeug – RLF‑A 2000

Zum Fahrzeug

Das Rüstlöschfahrzeug bietet das größte Portfolio zum Bewältigen von technischen oder Brandeinsätzen. Hier findet die Mannschaft vom kleinen Schraubenzieher bis zur Alu-​Steckleiter auf dem Dach alles, was beim Feuerwehreinsatz benötigt werden kann.

Im Heck des Rüstlöschfahrzeugs ist eine leistungsfähige Einbaupumpe positioniert, die eine große Fördermenge liefert.
Darüber befindet sich aufgerollt auf einer Haspel ein formbeständiger D‑Druckschlauch, der rasch abgerollt werden kann und als erster Angriff im Brandfall unverzichtbar ist.

Rüstlöschfahrzeug mit Allrad

Abwicklung des Alltäglichen Einsatzgeschehens

Ausrüstung:
2000 Liter Wasserinhalt, Notstromaggregat, Tauchpumpen, Be- und Entlüftungsgerät mit Schaumaufsatz, Wasserwerfer, Hydraulischer Rettungssatz, Flutlichtmast, 5 t Seilwinde, Atemschutzgeräte, Handfunkgerät, eingebautes Funkgerät, Steckleitern, Digitalkamera uvm.

5 t Seilwinde, Hydraulischer Rettungssatz, Schnellangriffshaspel im Heck

Type Mercedes Benz 1227
Baujahr 1994
Motor 200 kW
höchstzul. Gesamtgew. 16.000 kg
Allrad-​Antrieb

Kleinlöschfahrzeug – KLF‑A

Zum Fahrzeug

Im Kleinlöschfahrzeug kann sich – bereits während der Anfahrt zu einem Brand – ein Trupp mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

Im rückwertigen Ladebereich des Kleinlöschfahrzeugs finden sich zahlreiche wasserführende Armaturen sowie andere technische Geräte und Werkzeuge.

Eine Tragkraftspritze ist das Herzstück des Kleinlöschfahrzeugs. Diese kann direkt im Fahrzeug betrieben werden um Wasser zum Brandherd zu fördern. Mit wenigen Handgriffen kann die Tragkraftspritze ausgebaut werden um sie z.B. im unwegsamen Gelände zu positionieren.

Kleinlöschfahrzeug mit Allrad

Abwicklung des Alltäglichen Einsatzgeschehens

Tragkraftspritze,
Atemschutzgeräte,
Überdruckbelüfter

Überdruckbelüfter

Mercedes Sprinter
Baujahr 2008
Motor 135 kW
Gesamtgew. 5.300 kg

Kommandofahrzeug – KDOF‑A

Zum Fahrzeug

Großzügige Ladekapazität, Geräte zum Absperren von Verkehrswegen, sowie zwei Handfeuerlöscher für die Erstbekämpfung oder dem Brandschutz, bietet das Kommandofahrzeug.

Im Inneren des Kommandofahrzeugs kann rasch die Einsatzleitung aufgebaut werden, die 3 Sitzplätze rund um den großzügig angelegtem Tisch bietet.
Wichtige Unterlagen, Pläne und Listen sind genauso griffbereit wie Kommunikationseinrichtungen (stationäre und Handfunkgeräte).
Über eine Bordsteckdose können z.B. Mobiltelefone geladen werden.

Kommandofahrzeug mit Allrad

Mannschaftstransport
Einsatzleitung
Atemschutzsammelplatz

Kartenmaterial
Einsatzunterlagen
Handfeuerlöscher
Funkgeräte
Absperrmaterial
Material für Atemschutzsammelplatz

LED Umfeldbeleuchtung auf der Schiebetüre
Drehsessel- typisiert als Sitzplatz
Arbeitstisch im Mannschaftsraum mit Funkkonsole für 3 Fahrzeugfunkgeräte
Standheizung

Type MB Sprinter 315 CDI Compact Line
Baujahr 2011
Motor 110 kW (150 PS)
höchstzul. Gesamtgew. 3.500 kg

Tanklöschfahrzeug – TLF‑A 1000

Zum Fahrzeug

Im Heck des Tanklöschfahrzeug ist eine leistungsfähige Einbaupumpe positioniert, die eine große Fördermenge liefert.
Darüber befindet sich aufgerollt auf einer Haspel ein formbeständiger HD-​Druckschlauch, der rasch abgerollt werden kann und als erster Angriff im Brandfall unverzichtbar ist.

Tanklöschfahrzeug mit Allrad

besondere Brandeinsätze
Technische Einsätze in unwegsamen Gelände

Ausrüstung:
1.000 Liter Wasserinhalt, Notstromaggregat, 5 t Seilwinde, Hydraulische Schere, Flutlichtmast, Atemschutzgeräte, Schlauchmaterial, Handfunkgerät, eingebautes Funkgerät, Steckleitern

Überdruckbelüfter,
Geländegängig

Mercedes Benz UNIMOG
Baujahr 1996
Motor 100 kW
höchstzul. Gesamtgew. 8.000 kg
Allrad-​Antrieb

Versorgungsfahrzeug – VF

Zum Fahrzeug

Das Versorgungsfahrzeug kann inklusive Fahrer 7 Personen transportieren und auf der großen Ladefläche jede Menge einsatzrelevanter Materialien transportieren.

Somit dient das Versorgungsfahrzeug nicht nur dem Namen entsprechend dem Transport von Versorgungsmittel, sondern auch im Einsatz und Katastrophenfall dem Transport von Einsatzmittel, Gerätschaften, Materialien, wie z.B. Ölbindemittel, Sandsäcke, zusätzlichen Schanzwerkzeugen, Pfosten, Folien, Planen.

Versorgungsfahrzeug

Versorgungsfahrzeug